Füllungen

Muss eine alte Amalgamfüllung getauscht oder Karies aus dem Zahn entfernt werden, entsteht ein kleiner oder größerer Defekt. Dieser wird in der Regel mit einer Kunststofffüllung (auch weisse Füllung oder Compositefüllung genannt), gedeckt.

Die Kunststofffüllung ist zahnfarben, weich wie eine Paste, gut bearbeitbar und sehr ästhetisch. Sie wird in die Lücke des Zahnes gestopft, mit diversen Instrumenten angepasst, lichtgehärtet und dadurch sehr hart und widerstandsfähig. Besonders bei den Frontzähnen sind Komposite von grossem Vorteil, da hier jede Veränderung am Zahn sofort sichtbar wird.
 
Sind die Defekte am Zahn zu groß, erreichen auch die Komposite ihre technische Grenze. Besonders tiefe Füllungen, wo die Komposite bis unter den Zahnfleischrand reichen, werden bereits nach wenigen Jahren undicht und können so noch größere Teile des Zahnes zerstören. Leider ist dann auch manchmal der Wurzelbereich mitbetroffen, so dass nicht selten eine Wurzelbehandlung notwendig wird. Ist der Defekt zu gross, empfiehlt sich die Versorgung mit Kronen oder Inlays, um eine dauerhafte Versorgung des Zahnes zu gewährleisten.

Veneers

Veneers bestehen aus hauchdünnen Keramikschalen, deren Farbe, Form und Größe so optimiert werden kann, dass ein völlig natürliches Ergebnis entsteht.  Veners werden zur Versorgung der Frontzähne eingesetzt.

 

Kronen

Eine Krone umfasst den Zahn wie ein Schutzmantel und verhindert das weitere Karies eindringen kann. Kronen werden eingesetzt wenn die Zahnsubstanz stark zerstört ist.

Einsatz von Kronen:

  • bei tiefer Karies

  • Verletzungen

  • aus ästhtischen Gründen, wie zum Beispiel bei Zahnfehlstellungen

Zuvor ist es wichtig alte Füllungen zu tauschen und bestehe Karies exakt zu entfernen. Es ist keine Wurzelbehandlung notwendig.

 

 

Inlays

Ein Inlay, welche einen fehlenden Teil des Zahns ersetzt, ist eine im Zahnlabor prodzierte Füllung. Inlays werden oft nach der Entfernung von Karies oder nach einer alten Füllung eingesetzt.

Nachdem die exakte Farbe und Bisshöhe bestimmt wurde,  werden nach Abformung des präparierten Zahns die Inlays im Dentallabor gefertigt. Da beim Inlay ein Großteil des Zahns erhalten bleibt, ist die Haltbarkeit sehr gut. Inlays bestehen aus Gold, Kunststoff oder Keramik und dienen der Langzeitversorgung.

Der Vorteil von Keramikinlays liegt in der perfekten Ästhetik und der guten Verträglichkeit. Goldinlays halten nicht selten bis zu 40 Jahre im Mund des Patienten.

 

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Brücke

Eine Brücke findet seine Abstützung auf einen natürlichen Zahn. Bei iner Zahnlücke wird der Zahn vor und nach der Lücke zu einem Stumpf beschliffen. Dieser wird abgeformt und an das Dentallabor gesendet. Im Dentallabor wird unter dem Mikroskop die Brücke angefertigt. Um höchsten ästhetischen Ansprüchen zu genügen, wird Form, Größe und Farbe exakt abgestimmt und anschließend fix zementiert. Eine Brücke hält so oft ein leben lang.

Eine zeitgemäße Brücke kann mit einem keramikverblendeten Goldgerüst oder völlig metallfrei (Zirkoniumoxyd) hergestellt werden. Werden solche High Tech-Materialien eingesetzt, ist es selbst für einen Zahnarzt oft fast unmöglich eine Brücke als solche zu erkennen.

 

WURZELBEHANDLUNG (ENDODONTIE)

Die Wurzelbehandlung wird nötig, wenn die Pulpa, der Wurzelbereich des Zahns, durch karies, Verletzung oder Entzündung irreversibel geschädigt ist.

Dank modernster Zahnheilkunde ist eine Wurzelbehandlung heute weder schmerzhaft noch unangenehm.

 

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